Unsere Motorflugzeuge
Vereinsflugzeuge
Der Park unserer motorgetriebenen Luftfahrzeuge besteht aktuell aus vier Maschinen. Vereinsmitglieder mit einer gültigen Pilotenlizenz haben die Möglichkeit, die Maschinen jederzeit für einen gewünschten Zeitraum zu chartern. Die Flugzeuge werden dabei „nass“ verchartert, das bedeutet, dass die nötigen Betriebsstoffe wie Flugbenzin und Motoröl bereits im Stundenpreis inbegriffen sind. Selbst während einer mehrtägigen Reise zahlt der Pilot lediglich die Stunden, die er tatsächlich geflogen ist.
D-ELSV
Reims/Cessna F172P
D-EHEL
Piper PA-28 180 Challenger
D-KGTH
Diamond HK36TTC Super Dimona
D-MTHW
Bristell Classic LSA
Reims Aviation F172P Skyhawk
Die Cessna 172 Skyhawk ist mit über 44.000 verkauften Exemplaren das meistgebaute Flugzeug der Welt. Bereits 1956 verließ die erste Maschine das Werk der Cessna Aircraft Company in Wichita, USA. Aufgrund amerikanischer Produkthaftungsgesetze musste die Produktion von 1986 bis 1997 eingestellt werden, bevor die Produktlinie neu gestartet wurde und die Produktion des Flugzeugmodells bis heute anhält. Die einfach zu beherrschenden Flugeigenschaften, verbunden mit einer hohen Reichweite machen diesen Flugzeugtyp zu einem echten Allrounder und sind daher besonders bei Vereinen beliebt.
Unser Vereinsflugzeug ist eine im Jahr 1986 von der französischen Firma Reims Aviation in Lizenz gebaute Variante des beliebten amerikanischen Erfolgsmodells. Die D-ELSV ist voll nachtflugfähig und wird im Verein daher sowohl für die Anfänger- und Fortgeschrittenenschulung sowie für Reiseflüge genutzt.
Piper PA28-180 Challenger
Die Piper PA-28-180 Challenger ist ein viersitziger Tiefdecker. Durch ihre hohe Reichweite und einem 180PS-starken Lycoming O360 Triebwerk bietet das Flugzeug exzellente Steigleistungen und angenehmen Reisekomfort. Gebaut im Jahr 1972 hat sich unsere Vereinsmaschine bereits seit vielen Jahren bewährt und wird daher noch immer hauptsächlich für Reiseflüge sowie für die Fortgeschrittenenschulung genutzt.
Diamond HK36TTC Super Dimona
Die zweisitzige Super Dimona fällt in die Kategorie der Reisemotorsegler. Durch ihre hohe Spannweite und ihrem geringen Luftwiderstand verfügt das Flugzeug über exzellente Segeleigenschaften. Dadurch ist es möglich, das Triebwerk während des Fluges abzuschalten und den Flug im reinen Segelflug fortzusetzen. Bei idealem Wetter sind dabei sogar ausgedehnte Thermikflüge möglich!
Das turboaufgeladene Rotax 914 Triebwerk entwickelt eine Startleistung von 115PS und verbraucht im Reiseflug ca. 17l/h (etwa 8,5 l/100km). Durch den geringen Verbrauch bietet das Flugzeug eine sehr effiziente und kostengünstige Möglichkeit des Fliegens. Die für das Fliegen dieses Reisemotorseglers benötigte Berechtigung kann sowohl für Segelflug- als auch für Motorfluglizenzinhaber erworben werden.
Im Verein wird das Flugzeug für das Schleppen von Segelflugzeugen, Reise- und Schulungsflüge genutzt.
Bristell Classic LSA
Seit Februar 2024 ergänzt das Bristell Classic LSA die Flotte des LSV Ederbergland. Das fabrikneue Ultraleichtflugzeug des tschechischen Herstellers BRM Aero verfügt über modernste Avionik mit den neuesten Garmin Touch-Instrumenten. Das Rotax 915iS gehört zu den modernsten und effizientesten Triebwerken im Bereich der allgemeinen Luftfahrt und bietet bei einer Leistung von 141PS einen Verbrauch von nur 20 l/h. Verbunden mit dem geringen Abfluggewicht und der modernen Metallbauweise des Luftsportgeräts sind Geschwindigkeiten von bis zu 288 km/h erreichbar.
Aufgrund dieser Flugeigenschaften eignet sich das Flugzeug ideal für Reiseflüge. Selbst das Schleppen von Segelflugzeugen ist mit diesem Ultraleichtflugzeug möglich.
Kontakt
-
Otto-Lilienthal-Straße 3
35108 Allendorf/Eder
Deutschland - +49 6452 6877
-
info@lsv-ederbergland.de
Social Networks
Luftsportverein Ederbergland e.V.
Mitglied im Hessischen Luftsportbund, Deutschen Aero Club, Sportkreis Frankenberg, Landessportbund Hessen
Design und Realisation:
Samuel Roos